Kiefergelenk

Jaw joint diagnostics
(instrumental functional diagnostics)

The muscles of the masticatory system (teeth and jaw joints) are connected to the neck and backbone muscles and constitute a functional unit.

 

If the maxilla and mandible do not meet each other in an ideal position, minimal deviations can trigger various symptoms, such as head, neck, shoulder, joint or back pain, ringing in the ears, sleep disorders and teeth grinding. In professional dentistry, we talk about a dysfunction of the masticatory system or “craniomandibular dysfunction”.

 

Instrumental jaw joint diagnostics using the DIR system is designed to detect faults in the jaw and teeth. The diagnostic examination is painless and quick. It involves placing a small plastic template with a measuring sensor on the teeth. The patient then closes his or her mouth and – guided by the dentist – performs a series of jaw movements. These appear on a screen and are evaluated by the dentist.

 

With the aid of this evaluation, it is possible to set an optimised bite. This in turn serves as a basis for the next therapy. A stable and stress-secure bite protects all neighbouring structures, such as cartilage, bones, ligaments and muscles, and ensures lasting relief from symptoms.

Kiefergelenk

Kiefergelenksdiagnostik
(Instrumentelle Funktionsdiagnostik)

Die Muskeln des Kausystems (Zähne und Kiefergelenke) sind mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur verbunden, sie stellen eine Funktionseinheit dar.

 

Treffen Ober- und Unterkiefer nicht in idealer Position aufeinander, können bereits minimale Abweichungen Auslöser verschiedenster Beschwerden sein, wie zum Beispiel Kopf-, Nacken-, Schulter-, Gelenk- oder Rückenschmerzen, Ohrengeräusche, Schlafstörungen und Zähneknirschen. In der Fachmedizin wird von einer Funktionsstörung des Kauorgans, der sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion, gesprochen.

 

Die instrumentelle Kiefergelenksdiagnostik mit dem DIR-System dient der Erkennung von Störungen an Kiefergelenk und Zähnen. Die Diagnoseuntersuchung ist für den Patienten schmerzfrei und von kurzer Dauer. Dabei wird eine kleine Kunststoffschablone mit einem Mess-Sensor auf die Zähne gelegt. Der Patient schließt den Mund und führt, vom Zahnarzt angeleitet, bestimmte Kieferbewegungen aus. Diese erscheinen auf einem Bildschirm und werden vom Behandler ausgewertet.

 

Mit Hilfe der Auswertung ist es möglich, einen optimierten Biss einzustellen. Dieser dient als Grundlage für eine weiterführende Therapie. Ein stabiler und stresssicherer Biss schützt alle Nachbarstrukturen wie Knorpel, Knochen, Bänder und Muskeln und sorgt für eine dauerhafte Beschwerdefreiheit.